ÜBER UNS

Unsere Philosophie

Im Kinder- und Jugendfußball geht es unserer Meinung nach darum, Kindern das Fußballspielen mit all seinen Facetten beizubringen.

Die Schulung von sozialer Kompetenz und qualitativ hochwertigem Training, so wie gesundheitsorientierte und vielseitige Förderung, stellen die Merkmale unserer Philosophie dar.

Die Vision ist es Nachwuchskicker von klein an zu kreativen, intelligenten und selbstbewussten Fußballer auszubilden und sie ein Stück weit in ihrer Persönlichkeit zu entwickeln, mit dem Wunsch sie lange an den TPSK zu binden.

Je älter die Kicker werden, desto mehr tritt der Leistungsgedanke in den Vordergrund mit dem Ziel, im Jugend-Leistungsbereich von der U15 bis zur U19, so wie im Seniorenbereich gemeinsam höhere Ligen zu erspielen und erreichte Ligen zu bestätigen.

ANFÄNGER

U6

Alle Übungsformen sind auf Motivation und Spaß der Kinder an Bewegung ausgelegt !

U7

Höchstmöglich Anzahl an Ballkontakten. Es gilt der Leitsatz: Lernen durch Ausprobieren!

U8

Beweglichkeitsformen wie Gehen, Laufe und Springen werden mit Ballaktionen verbunden!

GRUNDLAGENBEREICH

U9

Beginn des gezielten Erlernens von fußballspezifschen Techniken!

U10

Verbesserung der individuellen Fähigkeiten durch Wettkampfformen im 1 gegen 1 und 2 gegen 1 !

U11

Kleine Spielformen im 3 gegen 3 und im 4 gegen 4. Spezifisches Erlernen von 2 bis 3 Grundpositionen!

U12

Verbesserung der Motorik in den Bereichen Schnelligkeit, Koordination, Gleichgewicht und Beweglichkeit!

AUFBAUBEREICH

U13

Erlernen taktischer Grundmuster für das Großfeld sowie Wiederholungslernen der Grundtechniken!

U14

Disziplin auf und neben dem Platz stehen neben dem Technik- und Taktiktraining im Mittelpunkt !

LEISTUNGSBEREICH

U16 & U17

Grunddisziplinen des Verteidigens und Angreifens sind Hauptbestandteile in jedem Training!

Torabschluß und positionsspezifiesches Passspiel sind die technischen Schwerpunkte

U18 & U19

Athletik ist ein spielentscheidender Faktor. Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit bei jedem Training!

An erster Stelle steht der Einsatzwille im Wettkampf sowie Leistunggsbereitschaft im Training und Spiel!

Liebe Erziehungsberechtigten,

vielen Dank für euer Interesse am TPSK I Fussball

Falls ihr euch dazu entscheiden solltet mit eurem Nachwuchskicker*in Teil der TPSK-Familie zu werden, solltet ihr wissen das Verlässlichkeit, Verbindlichkeit, Motivation und Engagement sehr wichtige Werte für uns und die Teams sind.

Wir erwarten von unseren Kicker*innen in unseren Teams, dass sie möglichst an allen Trainingseinheiten teilnehmen

(in der Regel 2 mal pro Woche, ab der U15 eventuell auch 3 mal pro Woche).

Eure Wochenenden solltet ihr so planen, dass ihr bei den Spielen verlässlich mit dabei sein könnt. Diese finden von der U7 bis zur U11 in der Regel an einem Samstagvormittag statt.

Wie jeder Verein leben auch wir von der Gemeinschaft – daher erwarten wir von euch, dass ihr euch aktiv einbringt, wenn euer Engagement gefragt ist.

Viel Spaß